Hintergrund

Kommunale Unternehmen sind für die öffentliche Daseinsvorsorge zuständig und tragen damit eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Um dieser Verantwortung auch in Zukunft gerecht zu werden, müssen auch sie sich mit den Auswirkungen digitaler Technologien auseinandersetzen. Mit einer offenen Haltung gegenüber Innovation und Veränderung können großartige Potenziale digitaler Technologien identifiziert und realisiert werden. Wichtige Handlungsfelder in diesem Bezug sind die Nutzung digitaler Daten, die Automatisierung von Prozessen, die Einrichtung digitaler Kundenzugänge sowie die Vernetzung aller Elemente. Wir bieten kommunalen Unternehmen die Chance ihren Digitalen Reifegrad zu ermitteln und auf Basis eines Unternehmensprofils Handlungsfelder zu erkennen, zu priorisieren und strategische Entscheidungen zu treffen.

Unser Ansatz

Die Bewertungsmethodik des DQD-Zertifizierungsstandards für kommunale Unternehmen basiert auf den nachfolgend angegebenen Säulen, die den Erfolg der digitalen Transformation in Unternehmen definieren:

1. Strategie & Digitale Geschäftsmodelle

Die digitale Strategie gibt die zukünftige Richtung einer Organisation vor, um anhand von Technologie Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Gleichzeitig gibt sie die taktischen Maßnahmen vor, um diese Veränderungen zu erreichen. Dadurch können z.B. neue Technologien innovative Unternehmen in die Lage versetzen, ganz neue Dienstleistungen zu erbringen und/oder neue Geschäftsmodelle zu etablieren, die es vorher nicht gegeben hat.

2. Produkte und Dienstleistungen

Beispiele von digitalisierten Produkten und Dienstleistungen sind Apps, sensor-, software- und datenbasierte Produkte, vernetzte Produkte, so genannte ‚intelligente’ Produkte, die neue Schnittstellen zwischen digitalen und realen Welten schaffen. Dabei werden Analoge Lösungen durch digitale Versionen ersetzt oder um digitale Funktionen und Features erweitert.

3. Digitale Prozesse und IT-Infrastruktur

Erst wenn die IT-Infrastruktur eines Unternehmens optimal funktioniert, können seine Mitarbeiter und Kunden die benötigten IT-Systeme effektiv nutzen. Die Herausforderung besteht darin, individuelle Ansprüche eines Unternehmens innerhalb einer stabilen und kostenoptimierten IT-Infrastruktur zu realisieren.

4. Digitale Führungs- und Organisationskultur

Nicht selten sind Organisationen beharrend und oft veränderungsresistent, wenn es um innovative oder digitale Entwicklung geht. Eine effektive digitale Veränderung kann daher erst durch eine engagierte Führung vorran gebracht werden, die die Organisationskultur im Wandel zur Digitalisierung aktiv unterstützt.

5. Qualifikationen

Die zunehmende Digitalisierung greift tief in unsere gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen ein, sie verändert die Art, wie wir leben und arbeiten. Digitale Kompetenz wird dabei immer mehr zu einer Schlüsselqualifikation im Berufsleben und spielt eine wichtige Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Kompetenzen wie Prozessmanagement und IT-Kenntnisse gewinnen zunehmend an Bedeutung, genau wie neue Methoden des digitalen Lernens, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und systemisches Denken.

6. Daten- und Cybersicherheit

Die digitale Vernetzung ist ein Wettbewerbsfaktor für die Produktivität und das wirtschaftliche Wachstum in Deutschland. Die umfassende Vernetzung birgt aber auch Risiken. Industrie, Politik und Gesellschaft müssen deshalb gemeinsam daran arbeiten, die IT-Sicherheit in Deutschland zu stärken.


 

Das passende Zertifikat für Ihr Unternehmen

Prepared

Ihr Unternehmen hat den Grundstein zur strategischen Ausrichtung für den digitalen Wandel gelegt und Maßnahmen definiert, die den Wandel einleiten.

Advanced

Ihr Unternehmen hat bereits eine grundlegende Struktur für den digitalen Wandel geschaffen und wichtige Meilensteine erreicht, um digitale Aspekte in den Unternehmensbereichen zu integrieren.

Leader

Ihr Unternehmen nimmt eine Vorreiterrolle ein und verfügt über hervorragende Erfahrung mit einem optimalen Rahmen aus Richtlinien und Praktiken rund um das Thema Digitalisierung und adressiert Themen des digitalen Wandels kontinuierlich und proaktiv.