Hintergrund

Angesichts der rasanten Entwicklung von neuen (digitalen) Technologien und den gesellschaftlichen Veränderungsprozessen die damit einhergehen stehen auch Kommunen vor der Aufgabe, sich weiterzuentwickeln. Nicht nur die Erwartungshaltung der Bürger hat sich verändert. Auch die Bundesregierung hat erkannt, dass dieser Strukturwandel neue Rahmenbedingungen für das Leben, Lernen, Arbeiten und Wirtschaften in der digitalen Welt erfordert und diese in einer digitalen Agenda zusammengetragen. Das digitale Dienstleistungsangebot der Verwaltung soll einfacher, effektiver und dennoch sicher abrufbar sein. Dabei geht es nicht nur um Technologie, sondern auch um Kultur, Werte und die Einstellung die Kommunen brauchen um den Arbeits- und Lebensraum auch im digitalen Zeitalter attraktiv zu gestalten.

Unser Ansatz

Das DQD-Zertifikat für Kommunen ist ein auf den Bedarf von Kommunen abgestimmtes, praktisches Instrument, das zum Ziel hat Kommunen den Weg in die digitale Zukunft zu erleichtern, um so die Lebens- und Standortqualität, den Bürgerservice und die Wirtschaftlichkeit kommunalen Handelns durch digitale Technologien für die örtliche Gemeinschaft zu verbessern.

Das digitale Reifegradmodell lässt eine Bestandsaufnahme aller Organisationsbereiche zu. Es ermöglicht die Evaluation der digitalen Reife und deckt Stärken und Schwächen auf. Die Kommunen werden dahingehend aus zwei verschiedenen Perspektiven evaluiert. Die Außenperspektive beinhaltet die Interaktion zwischen der Kommune und den Bürgern. Berücksichtigt werden hier Aspekte wie das E-Government-Angebot, die Form der Kommunikation zwischen Kommune und Bürger sowie die Onlinepräsenz der Kommune. Die Innenperspektive berücksichtigt die strategische Ausrichtung sowie die inneren Strukturen und Prozesse innerhalb einer Verwaltungseinheit.

Außenperspektive

In der Außenperspektive werden alle Berührungspunkte zwischen der Kommune und Bürgern, Gewerbetreibenden, Kommunalpolitikern, Dienstleistern oder anderen Stakeholdern betrachtet und hinsichtlich ihres Digitalen Reifegrades analysiert. Im Zentrum steht dabei jedoch die Erreichbarkeit der angebotenen Services. Welche Leistungen können wirklich online wahrgenommen werden? In welcher Ausprägung findet der Informationsaustausch statt? Welche Kanäle stehen zur Verfügung? Diese Fragen geben unter anderem Aufschluss darüber wie bürgerfreundlich das Angebot der Kommune gestaltet ist.

Innenperspetive

In der Innenperspektive werden die strategische Ausrichtung sowie alle internen Strukturen und Abläufe einer Verwaltungseinheit betrachtet. Es werden Informationen über alle relevanten Handlungsfelder der Digitalisierung gemeinsam mit Vertretern aus der Verwaltung erhoben und anschließend von uns ausgewertet. Wie ist beispielsweise die interne bereichsübergreifende Zusammenarbeit organisiert? Wie hoch ist das für Digitalisierungsthemen zur Verfügung gestellte Budget im Verhältnis zum Gesamtbudget und wie sind die Verantwortlichkeiten für Themen der Digitalisierung verteilt? Wird eine Kultur gefördert die Innovation und Weiterentwicklung zulässt? Diese Fragen geben Einblick in die Themengebiete mit denen wir uns im Rahmen der Innenperspektive beschäftigen.


 

Das passende Zertifikat für Ihre Kommune

Wir sind aktiv

Ihre Verwaltung ist ein öffentliches Commitment zur Digitalisierung eingegangen und hat bereits Ziele und Maßnahmen für die digitale Transformation definiert.

Wir setzen Zeichen

In Ihrer Kommune wurde eine grundlegende Struktur für den digitalen Wandel geschaffen.

Wir sind Vorbild

In Ihrer Kommune existiert eine ausgewogene Erfahrung mit einem soliden Rahmen aus Richtlinien und Praktiken rund um das Thema Digitalisierung.