Digital Qualität Deutschland verleiht erste Digital Zertifikate an Kommunen
- Verleihung der DQD-Zertifikate an fünf Kommunen aus dem Umkreis
- Projekt „Digitales Reifegradmodell für die öffentliche Verwaltung“
- Vorstellung der Projektergebnisse auf dem Wirtschaftsforum der Hochschule Darmstadt
Die Initiative Digital Qualität Deutschland hat in Kooperation mit dem Studiengang Public Management der Hochschule Darmstadt ein Digitales Reifegradmodell für die öffentliche Verwaltung entwickelt. Ziel ist die Unterstützung der zunehmend unter Druck stehenden öffentlichen Verwaltung im digitalen Transformationsprozess. Die Ergebnisse des Projektes wurden im Rahmen des Wirtschaftsforums der Hochschule Darmstadt am 30. Januar vorgestellt. Die Kommunen Dieburg, Ober-Ramstadt und Alsbach-Hähnlein werden mit dem Silbernen Zertifikat ausgezeichnet. Das bronzene Zertifikat erlangen die Kommunen Erzhausen und Reinheim. Die Kommune Bickenbach erhält eine Sonderprämierung für das Angebot an Querschnittsleistungen, Seeheim-Jugenheim erhält für seine innere Verwaltung ebenfalls eine Sonderprämierung.
Wachsender Druck auf die öffentliche Verwaltung
Im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sind die Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen bis zum 31.12.2022 online anzubieten. Motivation für das Projekt ist der zunehmende Druck auf die Kommunen, deren Mittel häufig knapp sind. Sie stehen vor der Herausforderung die digitale Transformation mit gegebenen Ressourcen zu meistern. Das Digitale Reifegradverfahren mit anschließender Zertifizierung dient einer Bestandsaufnahme, die den Handlungsbedarf der Kommune aufdeckt und das Ableiten von Handlungsempfehlungen ermöglicht. Zudem soll die Zertifizierung die Attraktivität der Verwaltung und damit der Kommune in ihrer Außenwirkung stärken. „Gesteigerte Attraktivität für Bürger, Gewerbetreibende oder Investoren trägt langfristig zu wirtschaftlicher Stabilität eines Standortes bei“, so Meriem Tazir, Leiterin der DQD-Initiative. Insofern sei die Initiative ein „weiterer Baustein für einen zukunftsfähigen Standort Deutschland“.
Praxisnähe als Schlüssel
Das Projektteam verfügt über mehrere Jahre Erfahrung im kommunalen Umfeld. Zudem wurde das Modell gemeinsam mit sieben Kommunen aus dem Umkreis von Darmstadt getestet und weiterentwickelt. Digital Qualität Deutschland kündigte eine an das Projekt anschließende Workshopreihe zum Thema Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung an. Grundlage ist das eigens entwickelte Konzept des Interkommunalen Lernens. Dabei soll der Erfahrungsaustausch und das Voneinander Lernen im Vordergrund stehen. Der erste Workshop zum Thema Digitalstrategie soll im April stattfinden.